Fragen & Antworten rund um eure Hochzeitsfloristik

Welche Leistungen bekommen wir von Blütenwerk und mehr?

Blütenwerk und mehr bietet euch alles rund um eure Hochzeitsblumen. Entweder als Dienstleistung mit Services nach Wahl oder zur Abholung.

Vom Erst Gespräch bis hin zur Finalisierung arbeiten wir mit viel Liebe zum Detail.
Für euren grossen Tag fertigen wir vom Brautstrauss über Dekoration für die Zeremonie bis hin zum Centerpiece alles von Hand an.
Darüber hinaus bieten wir aber auch diverse Gläser, Vasen, Windlichter, Kerzenständer usw. in verschiedenen Stilrichtungen zum Verleih an.

Anlieferung, Auf-und Abbau eurer Hochzeitsfloristik übernehmen wir gerne für euch. 

Wenn ihr den Aufbau & Abbau selbst übernehmt, verpacken wir euch alle Hochzeitsblumen & Dekorationsmaterialien in Transportboxen, damit alles sicher zu eurer Location kommt. 

 

Zu welchem Zeitpunkt sollen wir die Blumen  bestellen?

Wenn es ein komplettes Konzept inkl. Anlieferung & Leihweisprodukte sein darf, dann ist „um so früher, desto besser“ euer Hochzeittermin bei uns zu deponieren.
Ein Jahr im voraus ist mittlerweile auch bei den Hochzeitsblumen nich ungewöhnlich, damit ihr euer Florist nach Wahl auf sicher habt 😉
Einen Beratungstermin um alles individuell & nach euren Wünschen zu besprechen können wir gerne ein paar Monate vor eurer Hochzeit telefonisch vereinbaren. Und keine Sorge; sollte euer Farb Konzept in dieser Zeit nochmals ändern, können wir dies nochmal anpassen.

Ein einzelnes Werkstück, wie z.B den Brautstrauss, könnt ihr bei uns im Laden bestellen. Am besten ihr ruft vorher kurz an & meldet das ihr gerne vorbei kommen würdet. So können wir Problemlos ein Zeitfenster rausnehmen um euch optimal zu beraten.

Wohin liefert Blütenwerk und mehr?

Wir liefern & dekorieren in der ganzen Schweiz. Hier sind für uns keine Grenzen gesetzt. Frag uns einfach an 😉

Ganz egal wo Ihr heiratet, denn wir wissen, dass gerade am Tag der Hochzeit für die Deko oft keine Zeit bleibt. Deshalb übernehmen wir gerne die Lieferung & das Dekorieren vor Ort.
Wir liefern in der Regel am
 Tag der Hochzeit oder am Vorabend.

Wie läuft das ganze ab?

Über unser Kontaktformular, per Telefon oder auch gerne persönlich im Laden könnt ihr uns anfragen ob wir an eurem auserwählten Hochzeitsdatum  noch über freie Kapazität verfügen.
Gerne können wir einen Beratungstermin vereinbaren.
Nach Möglichkeit sollte die Location schon stehen.
Im Anschluss sende ich euch gerne einen Fragebogen per Mail zu um mir vorab einige Details, Wünsche & Vorstellungen mitzuteilen damit ich mich optimal auf die Besprechung vorbereiten kann.
Das Gespräch findet dann bei uns im Atelier statt.
Gerne erstelle ich euch ein individuelles Angebot eurer Hochzeitsfloristik.
Wenn euch das Angebot gefällt, könnt ihr bereits damit beginnen, euch auf die Blumen zu freuen und wir hören uns dann einige Woche vor eurem grossen Tag um die letzten Details zu klären. 

Kann man sich fürs Erst Gespräch auch in der Hochzeitslocation treffen?

Lieber ist es mir, wir treffen uns bei mir im Atelier in Dagmersellen, da hab ich alles für ein gutes Beratungsgespräch vor Ort zur Verfügung. Falls ihr mir ein Ort nennt, auf dem im voraus ausgefüllten Fragebogen, welchen ich nicht kenne, werde ich mich vorab selber über die Location informieren oder sogar vor Ort gehen um diese Live zu sehen. 

Mit wie viel Budget müssen wir rechnen?

Diese Frage lässt sich bei individueller Hochzeitsfloristik leider nicht pauschal beantworten.
Es kommt auf die auserwählten Werkstücke, Menge & auch Blumenwahl an. Aus diesem Grund können wir keine Angebote per Mail erstellen sondern kontaktieren euch gerne telefonisch um nähere Details zu erfahren.

Die gute Nachricht ist: für jedes Budget gibt es den passenden Rahmen für eure Hochzeitsblumen.

Warum kostet ein Brautstrauss soviel mehr, als ein „normaler“ Strauss im Laden?

Der Brautstrauss ist die Königsdisziplin in der Hochzeitsfloristik – auf die Technik & die Liebe zum Detail kommt es an..

Der Mix der Blumen macht es aus, mischt man viele unterschiedliche Blumen kommt man schnell auf 60-80 Stiele. Im Laden würde der Durchmesser der Stiele so ca 10-15cm machen, das Gewicht dieses Strausses möchte ich jedoch keiner Braut zumuten, so kreieren wir Sträusse welche eine Bindestelle von ca 3-4cm aufweisen & diese sind dann auch den ganzen Tag tragbar.

Um so einen Brautstrauss von A-Z anzufertigen, benötigen wir zwischen 1er bis 2 Stunden Zeit, bis dann der Strauss perfekt ausgearbeitet ist.

Ich bin nicht sicher, welche Blumen & welcher Style zu mir passen?

Genau um das herauszufinden, sind wir Hochzeitsfloristen da. 

Der persönliche Kontakt ist für uns daher sehr wichtig. Jeder hat Farben oder einen Style, der gut zu ihm passt oder indem man sich besonders wohlfühlt.
Anhand von unserer persönlicher Beratung & unseren Beispielfotos wird schnell klar, in welche Richtung es gehen soll. Oft gibt jedoch bereits das ausgewählte Brautkleid oder die Location eine Farbe oder einen Style vor.
Das besprechen wir in Ruhe & überlegen uns die optimale Farbe, der perfekte Style & die passenden Blumen dazu.

Ich hätte gerne meine Hochzeit mit meiner Lieblingsblume dekoriert, ist das möglich?

Sofern deine Lieblingsblume zum gewünschten Hochzeitstermin Saison hat, ist dies überhapt kein Problem. Ansonsten helfen wir dir gerne eine passende & sehr ähnliche Alternative zu deiner Lieblingsblume zu finden – da gibts bestimmt eine Lösung 😉

Welche Lieferservicepakete
gibt es?

Die Variante 1 – das “All Inklusive Paket” – beinhaltet das Liefern der Dekoration zur Kirche, zur freien Zeremonie bzw. zur Lokation. Das Dekorieren vor Ort, das heißt die Tische und Räume schmücken. Das befestigen der Banksträußchen in der Kirche. Bei diesem Paket kümmern wir uns auch um den Abbau und die Abholung der Dekoration, der Leihgefäße und Vasen. Die ausgeliehenen Gläser, Kerzenständer und Gefäße werden von uns gereinigt.

Die Variante 2 – “Bring it back”: Hier kümmern wir uns um die Lieferung, den Aufbau vor Ort, genau wie bei der ersten Variante, nur mit dem Unterschied, dass die ausgeliehenen Dekorationselemente, Vasen usw. selber wieder zurückgebracht werden müssen. Dies muss bis Dienstag nach der Hochzeit erfolgen. Die Gläser können selber gereinigt werden. Gibt es nicht die Möglichkeit, die Gläser usw. zu reinigen, verrechnen wir eine Reinigungsgebühr.

Die Variante 3 – betrifft nur ganz einfache Hochzeiten. Natürlich kann der Blumenschmuck auch selber abgeholt, dekoriert und die Leihsachen zurückgebracht werden.

 

Lust bekommen, auf ein Beratungsgespräch bei Blütenwerk und mehr? Melde dich gerne über unser Kontakformular – wir freuen uns auf euch!